Wohn & Gewerbebauten

Maximilianhof, Starnberg

Die beiden Villen in der Maximilian- straße 5 und 7 wurden 1894 von Architekt Michael Mayr erbaut und vermitteln noch heute den Charakter Starnbergs zur Jahrhundertwende. Die Gestaltung greift in den Formenschatz des Historismus und konzentriert sich, wie für diese Zeit typisch, stark auf die Schauseite der Gebäude.

Frei & Essler renovierte die beiden Villen 1991 gefühlvoll und komplettierte das Ensemble mit einem rückwärtig gelegenen Hofhaus und einer Tiefgarage. Dabei wurde darauf geachtet, den „Gartenstadt“-Charakter von einst lebendig zu halten. Das moderne Hofhaus nimmt Gestaltungselemente wie Dachform, Gauben und Fensterformate der Villen auf.

Die Hofgestaltung spielt mit klassischen Elementen der Gartenarchitektur wie Buchseinfassungen, Hortensienbüschen, Bäumen verschiedener Größen und einem aus der Jahrhundertwende stammenden Brunnen.

Fertigstellung: 1991